AEG Backofen  B8800-P

Reparaturtipps zum Fehler: Display dunkel

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG B8800-P --- Display dunkel
Suche nach Backofen AEG Display dunkel

Fehler gefunden    







BID = 972667

Efenderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Display dunkel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B8800-P
S - Nummer : 944181333
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
seit ein paar Tagen läßt mich mein Backofen vom Typ Competence B8800-P, PNC 944181333 im Stich. Wenn der Ofen abgeschalten ist, leuchtet das rote Display nur noch sehr schwach, so dass es kaum lesbar ist. Schaltet man das gute Teil ein, nimmt die Helligkeit zu, bis nach ca. 30min, die ursprüngliche "Leuchtkraft" wieder vorhanden ist. Eingaben und Uhr funktionieren fehlerfrei.
Eine Rückfrage beim Fachhändler bracht das Ergebnis, dass das Displayfeld nicht mehr lieferbar sei und wenn, dann auch nur zu einem unrentablen Preis.
Ich gehe mal davon aus, dass das Display selbst in Ordnung ist und in der Spannungsversorgung nur ein Kondensator oder ähnliches sich verabschiedet hat.
Kann hier jemand einen Tipp geben, ob und wie der defekt zu beheben ist?
Danke schon mal im Voraus

mfg

Efenderich

BID = 972670

Efenderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

kurzer Nachtrag: In der Explosionszeichung habe ich dieses Schaltnetzteil (Pos. 14A) gefunden.
Könnte es daran liegen? Was müßte geprüft bzw. getauscht werden?







BID = 972693

Efenderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe den Ofen jetzt mal aufgeschraubt. Die Sicherungen sind ok und auch sonst könnte ich nichts Auffälliges sehen.
Anbei mal die Bilder der einzelnen Bauteile gem. Schaltplan:

Position 14




Position 14B
Die nach links abgehenden braunen Kabel gehen zum Display, die Kabel am rechten Stecker kommen von 14A




Position 14A




BID = 972694

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Wie hoch ist die Spannung am Display? Bei dunkel und bei hell messen!

BID = 972698

Efenderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Display ist in der Frontblende eingebaut und hat ein Touchdisplay.
Die Versorgungsspannung die ankommt beträgt 18,1V.
Leider kann ich an der Stelle nur messen, wenn ich den Stecker vom Display abziehe.

BID = 972705

Efenderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So langsam habe ich wahrscheinlich alle Teile mal ausgebaut
Ich habe am Display eine Spannung von 8,5V gemessen (an den beiden rot markierten Lötstellen).
Eine Veränderung ob Ofen an oder aus habe ich nicht gemessen.




Hier noch die Infos des Bedienelements sowie ein Bild, das ungefähr das Problem darstellt









Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599759   Heute : 1314    Gestern : 5493    Online : 381        3.7.2024    10:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,28181886673